Berchinger "Slow Spots"

Rückzugsorte vom Alltag

In einer gefühlt immer hektischer werdenden Welt kommt der Kopf oft gar nicht mehr in einen entspannten, ja abschweifenden, Zustand. Der Ausspruch „Dafür brauch ich einen klaren Kopf“ bringt es auf den Punkt, gleichzeitig lässt dass Umfeld der Menschen dies immer seltener zu. War dies früher hauptsächlich in Großstädten ein Problem, gilt dies mittlerweile auch schon für manche Kleinstädte. Kreatives, künstlerisches oder tiefergehendes denken findet deshalb bei vielen nicht mehr statt.

Die Gemeinde Berching konnte ihre Beschaulichkeit, also dem Gegenteil von hektisch, erhalten. Sich entspannt in und um Berching zu bewegen und aufzuhalten ist für die Einheimischen nichts spektakuläres. Dies ist mit ein Grund warum Berching in die „Gemeinschaft lebenswerter Städte“ aufgenommen wurde und sich „Citta Slow“ nennen darf. Einige Plätze sind dabei besonders gut geeignet um dort zu verweilen und seine Gedanken kreisen zu lassen – die „Slow Spots“.

Der Stadtentwicklungsvereins möchte mit dem Projekt „Slow Spots“ diese Orte für Gäste und Bewohner mit einem kleinen Büchlein sichtbar machen.

 

Was ist ein „Slow Spot“:

Ein „Slow Spot" ist ein Ort abseits der stark frequentierten Wege. Ein Ort an dem man zur Ruhe kommt und seine Gedanken "kreisen" lassen kann. Ein Ort an dem man nur im "hier und jetzt" ist, der inspiriert und "geistige kraft" schöpft. Ein Ort an dem man frei denken kann ohne übermäßige externe Einflüsse wie Lärm, Licht, Menschen und Verkehr.

 

Wie kann dies erreicht werden?

Die „Slow Spots“ stellen für dieses Denken die perfekten Orte dar. Der Besucher soll die Möglichkeit haben sich von dem was er sieht, hört und riecht inspirieren zu lassen. Er soll in der Lage sein die Ideen aus dieser Inspiration an Ort und Stelle festhalten zu können.

Als Hilfsmittel dazu dient ein kleines Notizbüchlein. Es enthält eine Hintergrundgeschichte und eine lyrische und künstlerische Interpretation der Orte. Zudem enthält es leere Seiten die Raum für eigene Ideen bieten. Die Anmutung des Büchleins ist "altmodisch, abgegriffen" und im Stile eines altes Reisetagebuch.

Das Büchlein wurde am 21. Mai 2017, im Rahmen des Aktionstags "Eine Region in Aktion" von Altmühl-Jura vor dem Soifererhaus in Berching (Reichenauplatz 10) vorgestellt und ist zum Preis von 5,- Euro im Berchinger Tourismusbüro erhältlich.

___

Aus dem Vorwort:

Der moderne Mensch ist immerfort unterwegs und scheint doch niemals anzukommen. Tempo bestimmt sein Dasein. Darunter leidet auf Dauer die Lebensqualität. Der Gegenentwurf heißt Entschleunigung. Auf diese setzen die Mitgliedsstädte der „Cittaslow“-Bewegung. In einer gefühlt immer hektischer werdenden Welt kommt der Kopf oft nicht mehr in einen entspannten Zustand, den jeder Mensch braucht, um ungestört nachdenken zu können. Der Ausspruch „Dafür brauch ich einen klaren Kopf“ bringt es auf den Punkt. Gleichzeitig jedoch lässt das Umfeld der Menschen dies immer seltener zu. Kreatives, künstlerisches oder tiefergehendes Denken ist so für viele Menschen nur bedingt möglich.

Die Gemeinde Berching konnte sich ihre Beschaulichkeit, ihre Ruhezonen, die sogenannten „Slow Spots“, erhalten: Viele Plätze in und um Berching sind dabei besonders inspirierend und geeignet, um dort seinen Gedanken freien Lauf zu lassen.

Der Stadtentwicklungsverein „GeMEINsam für Berching“ möchte mit diesem Büchlein Gäste und Bewohner dazu motivieren und inspirieren, ihre ganz persönlichen „Slow Spots“ zu entdecken. Als kleiner Begleiter auf dieser Entdeckungsreise bietet es zusätzlich die Möglichkeit, seine Gedanken festzuhalten.

"Schnelligkeit gibt keine Einsicht in die Dinge" - Sabine Huhn

Hier können Sie schon einmal darin blättern.