Wir retten das Berchinger Kino

Helfen Sie mit unser Kino zu erhalten.

Update vom 20.11.:

Die Internetseite des Kinovereins ist nun online und unter http://kinoverein-berching.de zu erreichen.Dort finden Sie ab sofort auch alle zukünftigen Nachrichten.

Update vom 16.11.:

Der Verein konnte am Freitag erfolgreich gegründet werden. Dem Kinoverein gehören nun bereits 40 Gründungsmitglieder an. Als erster Vorstand wurde Markus Schmidt-Pauly gewählt. Der Artikel des Neumarkter Tagblatts vermittelt weitere Informationen, sowie eine Übersicht über die erste Vorstandschaft und den Organisations-Beirat.

Update vom 06.11.:

Liebe Kino-Retter, nach einigen Wochen an Planung und Vorbereitung stehen wir nun kurz vor der Gründung des Kinovereins Berchinger Lichtspiele.

Eine Gruppe an Mitstreitern saß gestern wieder zusammen um die Geschäftsordnung fertig zu stellen, um verschiedenes zu besprechen und die Gründungsversammlung vorzubereiten. Die Satzung und Geschäftsordnung liegt nun als Entwurf vor und kann von allen Interessenten heruntergeladen werden, so wie sie bei der Gründungsversammlung zur Abstimmung stehen.

Abschließend möchte Ich nochmals alle Interessenten zur Gründungsversammlung am Freitag, 13.11. ab 19 Uhr im Tagungsraum des Brauereigasthof Winkler einladen.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Begrüßung
2. Feststellung der Anzahl der stimmberechtigten Teilnehmer
3. Genehmigung der Tagesordnung
4. Aussprache über die Gründung des Vereins
5. Beratung und Verabschiedung einer Satzung
6. Wahlen des Vorstandes
7. Wahlen der Rechnungsprüfer
8. Wahl des Beirats
9. Beschlüsse
10. Weiteres Vorgehen
11. Sonstiges
12. Unterschreiben des Protokolls durch alle Gründungsmitglieder


Update vom 30.10.:

Erfreulicherweise konnten wir bei unserem letzten Treffen wieder neue "Retter" begrüßen. Wir hatten uns kurzfristig vor dem Berchinger Kino getroffen um es zu besichtigen und mit Familie Bäumel zu sprechen. Anschließend ging es in der Cocktailbar "Splash" weiter.  Nachdem der derzeitige Stand an interessierten Mitgliedern (38) Geld (16.750 Euro) und Helfern (27 Personen) mitgeteilt wurde, wurde der derzeitige Satzungsentwurf besprochen. Der aktuelle Satzungsentwurf wird nun dem Finanzamt zur Prüfung übermittelt. In der Satzung werden die groben Rahmenbedingungen festgeschrieben. Ergänzt wird diese um eine Geschäftsordnung die in den nächsten Tagen noch weiter ausgearbeitet wird.

Außerdem wurde Zeit und Ort der Gründungsversammlung festgelegt. Zu dieser lade ich alle interessenten herzlich ein. Sie findet am Freitag, 13. November um 19 Uhr im Tagungsraum des Brauereigasthofs Winkler statt.

Update vom 27.10.:

Das morgige Treffen findet um 19 Uhr statt. Wir treffen uns aber nicht im Soifererhaus sondern vor dem Berchinger Kino (Schmiedstraße 5). Dort haben wir dann Gelegenheit das Gebäude zu besichten. Anschließend gehen wir, je nach Menge in das Soifererhaus (Reichenauplatz 10) oder in die Cocktailbar Splash nebenan.

Update vom 15.10.:

Seit dem letzten Treffen am 04.09. fanden zwei weitere Treffen statt. Am 7. Oktober wurde ein Zwischenfazit gezogen und festgestellt das bisher 49 Genussscheine erworben wurden und sich bisher 22 Personen bereit erklärt haben, einmal oder mehrmals im Monat einen Dienst im Kino zu übernehmen. Das Ziel liegt bei 30 Personen und 150 Genussscheinen. Aufgrund dieses Zwischenstands war man sich einig die Gründung des Vereins weiter voran zutreiben. Am 14.10. traff sich ein kleiner Kreis um einen ersten Satzungsentwurf zu erstellen. Dieser wird den bisherigen Interessenten (51 Stück) nun zur Diskussion zugesandt. Das nächste Treffen der Kino-Retter findet am 28.10. um 19 Uhr statt. Eine mögliche Gründungsversammlung wurde für den 13.11. terminiert. Wenn Sie auch ein Kino-Retter werden wollen senden sie eine Mail an info@gemeinsam-fuer-berching.de oder kommen zum nächsten Treffen am 28.10. (Reichenauplatz 10). Idealziel ist aber nach wie vor einen interessen zu finden der das Kino eigenständig weiter betreibt.

Update vom 05.09.:

Gestern fand ein weiteres treffen der Kino-Retter statt. Erfreulicherweise ist die Zahl der Interessenten weiter gestiegen so dass wir zahlreiche neue Gesichter begrüßen konnten. Nach einem kurzen Rückblick über die bisherigen Überlegungen wurde über das weitere vorgehen gesprochen. In den zwei Monaten bis 31. Oktober müssen nun möglichst viele Genußscheine verkauft und noch weitere Mitstreiter aktiviert werden. Das nächste Treffen wurde für den 7. Oktober, 19 Uhr vereinbart. Dann werden wir ein erstes Zwischenfazit ziehen und bei positiver Entwicklung tiefer in die Vereinsplanung (Satzungsentwürfe, etc.) einsteigen.

 

Update vom 02.09.:

Es wurde eine Unterseite mit Informationen erstellt, wie Sie helfen können das Kino zu erhalten. Den Link finden Sie am Kopf dieser Seite. Das Formulare für potentielle Mitglieder und Genußscheinkäufer finden sie dort ebenfalls.

Update vom 20.08.:

Am Mittwoch, den 19. August, traf sich erneut eine Arbeitsgruppe um Wege zum Erhalt des Berchinger Kinos zu besprechen. Die Suche nach einem Käufer für das wirtschaftlich erfolgreiche Kino, der es ab nächsten Jahr weiter betreibt, blieb bisher leider erfolglos, ist aber nach wie vor das oberste Ziel.

Die bisherigen Treffen und Prüfungen ergaben, dass der Betrieb durch einen Kinoverein grundsätzlich möglich und auch erfolgversprechend ist. Die größten Hürden auf dem Weg zur Umsetzung stellen nun die Finanzierung des Kaufpreises und der Aufbau einer breiten Mitgliederbasis dar, die aktiv beim Betrieb des Kinos mithilft.

Die Gruppe hat sich nun zwei Ziele gesetzt, die bis Ende Oktober erreicht sein müssen, um mit der konkreten Umsetzung (Vereinsgründung, Kreditaufnahme, etc.) des Kinovereins beginnen zu können. Zum einen müssen 30 Personen gefunden werden, die sich bereit erklären als aktive Mitglieder im Kinoverein einen Dienst pro Monat zu übernehmen. Das zweite Ziel betrifft den Aufbau von Eigenkapital, um die zu finanzierende Summe möglichst gering zu halten. Dazu wird der Kinoverein versuchen, 300 Genussscheine zu je 250 Euro zu verkaufen. Besitzer eines Genussscheins erhalten pro Jahr zwei Freikarten. Besitzer von zwei Genussscheinen erhalten zusätzlich eine symbolische Patenschaft über einen Stuhl im Kino (Plakette mit Namen direkt am Stuhl). Nach spätestens 15 Jahren wird der Genussschein wieder zurück gezahlt.

Ab 1. September können Interessierte hier auf der Internetseite die Willenserklärung zu einer Mitgliedschaft und zum Erwerb von Genussscheinen ausfüllen oder herunterladen.

Das nächste Treffen für alle, die an einem Kinoverein mitarbeiten möchten, findet am Freitag, 4. September um 19 Uhr im Soifererhaus (Reichenauplatz 10), statt. Die gesamte Bevölkerung aus Berching und darum herum ist eingeladen unverbindlich vorbei zu schauen.

Bei Fragen können sie unter info@gemeinsam-fuer-berching.de jederzeit Kontakt aufnehmen.

Update vom 12.08.:

Beim ersten Arbeitstreffen am 11. August wurden vor allem die Themen "Finanzierung und Rechtsform" besprochen. Als unterstützung konnten wir hier Herrn Steuerberater Bernd Sandtner gewinnen. Bis zum nächsten Treffen am 19. August wird weiter zu diesem Bereichen recherchiert um dann, wieder um 19 Uhr im Soifererhaus, zu entscheiden welche nächsten Schritte gegangen werden. Eine Überlegung wäre auch Anteilsscheine anzubieten um der Bevölkerung und Firmen die Möglichkeit zu geben sich am Kino zu beteiligen und es damit zu einem "Bürgerkino" zu machen. Dies würde auch notwendiges Eigenkapital generieren um eine eventuelle Finanzierungssumme so gering wie möglich zu halten. Zum nächsten treffen, am 19.08. um 19 Uhr, ist nach wie vor jeder eingeladen mitzuwirken. Vor allem zur späteren Führung des Kinos wird eine möglichst breite Mitgliederbasis benötigt.

Update vom 05.08.:

Arbeitstreffen der "Kino-Retter" am 11. August um 19 Uhr im Soifererhaus, Reichenauplatz 10, Berching. Jeder der bei der Rettung des Kinos mithelfen will ist herzlich eingeladen. Bei diesem treffen wird über die mögliche Rechtsform einer Träger-Organisation diskutiert und weitere Themen besprochen.

Hier ein Artikel über das Infortreffen vom 30.07. auf mittelbayerische.de - Artikel lesen

Informationstreffen am 30. Juli um 19 Uhr, Hubstraße 8, Berching

Seit über zehn Jahren gibt es in Berching ein Kino. Das Berchinger Lichtspielhaus, kurz BerLi genannt, ist aus dem Freizeitangebot der Stadt nicht mehr wegzudenken. Die Kino-Besucher kommen dabei nicht nur aus Berching, sondern aus der ganzen Region. Das Berchinger Kino gehört mit seiner großen Stammkundschaft zu den größeren der „kleinen“ Kinos in Bayern und die Besucherzahlen wachsen beständig.

Aus Altersgründen hat sich Familie Bäumel, die das Kino betreibt, entschlossen den Betrieb zum Jahresende einzustellen und sucht seit Anfang des Jahres einen Nachfolger der das Kino weiter führt. Interessenten können sich jederzeit mit Fragen im Kino melden. Das Kino ist technisch auf dem neuesten Stand und wird seit Jahren wirtschaftlich betrieben.

Der Stadtentwicklungsvereinsverein möchte das Kino vor dem aus bewahren und arbeitet an einer Lösung wie das Kino erhalten werden könnte falls sich kein Käufer findet. Eine Möglichkeit wäre die Gründung eines Kinovereins der es weiterführt. Beispiele aus anderen Städten zeigen das dies ein durchaus möglicher weg sein kann. Um keine Zeit zu verlieren lädt der Stadtentwicklungsverein alle an der Rettung des Kinos interessierten zu einem Info-Treffen ein.

Treffpunkt ist am Donnerstag, 30. Juli um 19 Uhr in der Hubstraße 8. Wer im Vorfeld Fragen dazu hat, kann Sie sich jederzeit per e-mail (info@gemeinsam-fuer-berching.de) oder Telefon 08462/9420688 beim Stadtentwicklungsverein melden.

Einen Radiobeitrag des Bayerischen Rundfunks über die Nachfolgersuche für das Berchinger Kino, können Sie hier anhören.


Pressespiegel

Artikel auf Mittelbayerische.de vom 31. Juli 2015 - Online lesen

Zeitungsartikel im Donaukurier vom 28. Juli 2015 - PDF ansehen

Artikel auf Mittelbayerische.de vom 26. Juni 2015 - Online lesen

Radio-Beitrag vom 19. Juli im Bayerischen Rundfunk - Online anhören